Sie sind hier

Wir waren nicht das letzte Mal in diesem faszinierenden Land…

Nun sind wir also zurück in der Schweiz - mindestens physisch. Für all die vielen Erlebnisse, Begegnungen und Eindrücke zu verarbeiten werden wir uns Zeit nehmen. Obwohl schon viel gereist, reiht sich die Kontraste - Reise ganz oben auf unserer Hitparade ein. Wir sind sehr zufrieden mit der Reise, werden diese weiter empfehlen und auch selbst wieder auf Sie zurück kommen. Reiseroute: sehr abwechslungsreiche und kontrastreiche Route mit viel Einblick in die Landschaften der Zentralmongolei Die Etappen waren gut zu meistern Die Annulation des Rückfluges erwies sich nach dem Abbiegen Richtung Baga Gazryn Chuluu als Glücksfall. Diese Gegend ist echt mystisch und faszinierend und somit lohnte sich die Rückfahrt per Auto auf jeden Fall. Fahrer und Auto: Davaa ist ein herausragender und verantwortungsvoller Driver und besitzt einen neuen russischen Kleinbus; wohl das idealste Fahrzeug in der Mongolei. Davaa ist unglaublich hilfsbereit, humorvoll, interessiert und pflegt das Fahrzeug bei jeder Gelegenheit. Er umsorgte uns in allen Belangen und wir hatten immer ein blitzsauberes und voll intaktes Fahrzeug. Seine Pistenkenntnisse sind schon beinahe mystisch Guide: Mit Hata haben wir ebenfalls ein Glückslos gezogen. Interessiert, vernetzt, mit großem Wissen und Motivation konnte sie uns alle Fragen beantworten, Kontakte knüpfen und all unsere Wünsche erfüllen. Eine interessante, vielseitige mongolische Frau, welche uns viel tieferen Einblick in die Mongolei und in das Leben der Mongolen ermöglichte, als wir zu hoffen wagten. Auch sie humorvoll und in bestem Einvernehmen mit Dawa ermöglichte uns eine stressfreie, tief spannende Reise, bei der wir uns zu jedem Zeitpunkt sicher und gut aufgehoben fühlten Flug mit MIAT: angenehm außer die Umsteigerei in Moskau Unterkünfte sehr tolle Jurtencamps: herausragend waren - neben den Luxuscamps (Secret of Ongi) - auch das Camp von Dagi bei Ih-Uul. Dagi spricht Deutsch und ist eine hervorragende Geschichtenerzählerin. Ein wirklicher zusätzlicher Leckerbissen für das Verständnis der Mongolei. Die Hotelunterbringung in Ulaanbataar war tadellos Essen/Verpflegung: In den Camps haben wir ausgezeichnet gegessen. Es brauchte seine Zeit, bis wir nur noch halbe Portionen bekommen konnten; es war einfach immer zu viel ;-)  Fazit: Wir waren nicht das letzte Mal in diesem faszinierenden Land und vermissen schon jetzt die Jurte, unsere zwei tollen Begleitpersonen, die sich frei bewegenden Tierherden, die Gastfreundschaft, die endlose Weite, die Owoos, die Besuche bei Schamanin und Kamelzüchter, den Milchtee, die bizarren Felslandschaften, die Dünen und Vieles mehr. Danke, dass Sie als Reiseveranstalter uns diese Erlebnisse so professionell ermöglicht haben! Баярлалаа!
Author: 
Ueli Seelhofer, Basel, Faszination Kontraste