Sie sind hier

Für mich war es eine sehr schöne, stimmige Reise…

Jetzt ist zwar schon einige Zeit vergangen, trotzdem möchte ich gerne noch eine Rückmeldung über meine Mongoleireise an Sie weitergeben. Wir hatten in vielerlei Hinsicht Glück. Wir waren eine nette Gruppe und das Wetter hat auch ganz gut mitgespielt. Das sind ja schon mal gute Voraussetzungen. Einen ganz besonderer Dank und ein Lob möchte ich für unsere Guide Bori (Bolor Bayar) aussprechen. Sie war immer sehr bemüht uns die Reise so angenehm wie möglich zu machen. Bori hatte ein großes Wissen über Land und Leute, auch die Flora kam nicht zu kurz. Bori hat sich immer bemüht, auf unsere Fragen eine Antwort zu finden. Kurzum sie war eine wunderbare Guide, wie ich es mir nicht besser hätte wünschen können. Auch unsere beiden Fahrer Torgo und Anka waren sehr nette Männer, die uns die Reise so angenehm wie möglich in ihren Autos gemacht haben. Es war ein besonderes Erlebnis für mich, in Gers zu übernachten. Auch wenn die mongolische Küche sehr fleischlastig ist, hatte ich keine Probleme sehr häufig ein vegetarisches Gericht zu bekommen, nachdem ich eine "fast Vegetarierin" bin. Besonders spannend fand ich den Nordteil der Reise. Die üppige Flora hat unsere ganze Gruppe begeistert. Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch im Camp Goyul Huree von Frau Dagi, die uns viel über ihre schamanische Tätigkeit wissen liess. Auch die buddhistischen Klöster waren spannend. Bori konnte die Erläuterungen der Klosterführung sehr gut übersetzen und uns vermitteln. Besonders gut hat mir das Nationalmuseum in Ulanbaatar gefallen. Für mich war es eine sehr schöne, stimmige Reise. Vielen Dank.
Author: 
Heidi Roth, Reutlingen, Faszination Kontraste